Messe-Monitoring als Bestandteil der Wettbewerbsbeobachtung

Für viele Unternehmen stellen Messen einen elementaren Bestandteil in ihrer Kommunikationspolitik und Außenwirkung dar.

Laut AUMA MesseTrend 2020 sind Messen für 78% aller befragten deutschen Unternehmen ein wichtiges Instrument in der B2B Kommunikation und somit essenzieller Bestandteil des Marketingmix.

Nutzen für das Market und Competitive Intelligence Team

Messen sind aber nicht nur ein wichtiges Instrument des B2B-Marketings; sie fungieren auch als Marktplätze und stellen somit eine gute Gelegenheit dar, die Konkurrenz zu beobachten und neue Produkte und Dienstleistungen des Wettbewerbs zu analysieren.

Knowledge-as-a-Service

Als fester Bestandteil der Wettbewerbsbeobachtung und des Monitorings erstellen unsere Research-Experten Messeauswertungen nach Ihren Vorgaben.

In einem Prä-Messe Monitoring werden relevante Wettbewerber als Teilnehmer der Messe identifiziert und deren Ankündigungen zu neuen Produkten und Services dokumentiert. Ein Post-Messe Monitoring dient der Überprüfung dieser Ankündigungen. Außerdem werden neue Technologien und aufkommende Trends identifiziert.

Eine Fachmesse kann anhand folgender Themen dokumentiert werden:

  • Beteiligte Wettbewerber mit Messestand
  • Neue Produkte und technische Features des Wettbewerbs
  • Strategische News zu Unternehmens- und Produktstrategien
  • Neue Technologien und Trends
  • Überblick zu Messestatistiken (Besuchszahlen, Ausstellungsfläche, etc.)

Informiert bleiben, auch ohne live dabei zu sein

Ein Messebesuch erfolgt oft durch das Marketing oder den Vertrieb der teilnehmenden Unternehmen, welche jedoch häufig an den eigenen Messestand gebunden sind. Viele Impressionen und wichtige Details, die für Market und Competitive Intelligence relevant sind, werden dabei schnell übersehen. Wir helfen Ihnen dennoch einen Überblick über die für Sie relevante Themen zu erlangen und werten sämtliche Publikationen, wie Pressemeldungen, Zeitschriftenartikel, Videopublikationen, etc. vor sowie nach der Messeveranstaltung aus. Im Anschluss fassen wir alle relevanten Zahlen, Daten, und Fakten für Sie zusammen. So sehen Sie alle Produktneuheiten und Trendthemen auf einen Blick.

Eine gute Nachbereitung ist für Market & Competitive Intelligence, aber auch für Corporate Development Abteilungen ausschlaggebend, um den vollen Profit aus jeder Messe zu ziehen und dadurch Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Case Study LogiMAT 2022

Unser Team „Travel, Transport & Logistik“ führt beispielsweise bereits seit vielen Jahren Auswertungen zur LogiMAT, der international führenden Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, durch.

Hierfür betrachten wir ausgewählte Unternehmen im Detail und analysieren, wie diese sich auf der Fachmesse positionieren. In der Aufbereitung wird die Presselandschaft im Vorfeld sowie im Nachgang der Messe berücksichtigt. Am Ende der Auswertung entsteht ein Dossier, in dem ein Überblick über die LogiMAT geschaffen wird, inklusive Statistiken zu Besucherbefragungen, Ausstellungsfläche und anderen Details, bis hin zu ausgestellten Produktneuheiten, generellen Produktmeldungen und weiteren strategisch relevanten Neuigkeiten der jüngsten Vergangenheit, wie Akquisitionen oder geographische Expansionen. Zudem resümieren wir Videos, welche von den Unternehmen über ihre Messeauftritte veröffentlicht wurden.

Die LogiMAT fand 2022 im Zeitraum vom 31.05. bis 02.06. unter dem Motto „Smart – Nachhaltig – Sicher“ mit 1.571 registrierten Ausstellern aus 39 Ländern statt. Die Messe zog rund 50.000 Besucher an und Aussteller demonstrierten auf 125.000 m² ihre Produkte, Systeme und Lösungen für Automatisierung, digitale Transformation und intralogistische Prozesse. Zahlreichen Produktpremieren, vor allem auch im Bereich Automatisierung, zeigen effiziente, zukunftsfähige Intralogistikprozesse. Ein Beispiel für einen solchen Produkt Launch ist das automatisierte, skalierbare, und kompakte Lagersystem, welches das Highlight des Messestandes des größten diesjährigen Ausstellers darstellte.

Zwar können Messe-Scans keine persönlichen Gespräche ersetzen, dafür helfen diese systematischen Aufarbeitungen den Markt und den Wettbewerb neutral zu analysieren.

Auch für Ihre Branche relevant

Nutzen auch Sie die Vorteile, die eine strukturierte Messe-Beobachtung bietet und behalten Sie den Überblick über Entwicklungen und Innovationen. Neben der IAA, der Hannover Messe, oder der MEDICA, betrachten wir auf Anfrage auch jede für Sie relevante Messe.

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Messe-Monitoring: Case Study LogiMAT

Nutzen Sie die Vorteile einer strukturierten Messe-Beobachtung für Ihr Competitive Intelligence

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