Während meines Studiums im Fach „International Management“ an der Hochschule Worms erhielt ich 2021 die Gelegenheit, als Werkstudentin bei KnowledgeAgent anzufangen. Werkstudent:innen und Praktikant:innen unterstützen die Teams von Automotive & New Mobility / Advanced Industries bis hin zu Travel, Transport & Logistics im operativen Tagesgeschäft. Die flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht eine optimale Balance zwischen Studium, Arbeit und Freizeit, selbst während der stressigen Prüfungsphasen.
Seit Oktober 2023 nutze ich die Zeit zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium für ein Gap Year im Life Sciences & Healthcare-Team. Ein Gap Year in einem der Büros in Mannheim oder Bad Dürkheim bietet die Möglichkeit, innerhalb eines ganzen Jahres umfassende Einblicke in die Aufgaben von Recherche-Analyst:innen zu gewinnen, um eine fundierte Entscheidung über die eigene berufliche Zukunft treffen zu können. Der Startzeitpunkt ist frei wählbar. Zudem kann man sich im Vorfeld für ein Branchenteam entscheiden und eigene Themenschwerpunkte setzen.
Auch für Berufseinsteiger:innen bietet KnowledgeAgent spannende Einstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Research Analyst (m/w/d). Auf der Karriereseite finden sich alle Einstiegsmöglichkeiten.
Doch was hat mich von KnowledgeAgent überzeugt?
KnowledgeAgent ist ein Spezialist für Markt und Wettbewerb und realisiert maßgeschneiderte Market Intelligence Lösungen vom klassischen Business Research über strategische Analysen & Studien bis hin zu Data Analytics und integrierten Market Intelligence Lösungen.
Anfangs plante ich nicht, nach zwei Jahren als Werkstudentin eine Position als Analystin im Gap Year anzunehmen. Doch schon bald erkannte ich, wie positiv sich meine Entscheidung für KnowledgeAgent auf meine berufliche und persönliche Entwicklung auswirkte. Schnell wurde mir klar, dass mir die Recherchearbeit auch im Studium weiterhilft: Das Bedienen von Datenbanken, die Arbeit mit Excel und PowerPoint sowie die effiziente Identifizierung wichtiger Informationen durch verschiedene Recherchetechniken bieten große Vorteile für Hausarbeiten und Präsentationen. Das Onboarding und die Einarbeitung fanden während der Pandemie statt, als noch Abstandsregelungen und Maskenpflicht im Office galten. Das Team bemühte sich darum, mich aktiv zu integrieren, obwohl keine Events oder Treffen in Präsenz möglich waren. Ich merkte schnell, dass ich mich bei KnowledgeAgent wohlfühle und hier meine restliche Studienzeit als Werkstudentin verbringen möchte.
Über die zwei Jahre hinweg überzeugten mich insbesondere die vielfältigen Rechercheaufgaben, weiterhin bei KnowledgeAgent zu bleiben. Ich konnte mein im Studium erworbenes Finanzwissen in realen Projekten anwenden und festigen. Die Vielfalt der Projekte und Lernmöglichkeiten ist hoch, aber nicht überfordernd.
Die Arbeitsatmosphäre ist kollegial, aufgeschlossen, kommunikativ und kooperativ. Die Bedienung von Datenbanken, die Anwendung von Recherchetools, das saubere und eigenständige Wiedergeben sowie das Einordnen von Ergebnissen in Berichten, Präsentationen oder eigens angefertigten Tabellen sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag.
In der Mittagspause unternehmen wir oft gemeinsame Spaziergänge oder spielen Schach – für jeden ist etwas dabei. Die Möglichkeit für Home-Office gibt es auch – bis zu 60% pro Woche.
Egal ob Werkstudent:in, Praktikant:in, Gap Year Einsteiger:in oder Junior Analyst:in – alle sind bei gemeinsamen After-Work- und Teamevents herzlich willkommen.
Ich freue mich auf meine weitere Karriere bei KnowledgeAgent am Standort Mannheim.