Nicht erst seit der Coronapandemie sind viele Unternehmen in Travel, Transport & Logistics auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen. Das Einsetzen disruptiver Technologien oder das Erschließen neuer Marktnischen ist vielmehr eine ständige Herausforderung, die durch die pandemiebedingte Veränderung des Kunden- und Mobilitätsverhaltens sowie das Voranschreiten der Digitalisierung noch bestärkt wird. Der Druck für Unternehmen, auf neue Post-Pandemie Szenarien zu reagieren, ist enorm.
Unser Team „Travel, Transport & Logistics“ unterstützt daher branchennahe Kunden darin, diese Marktentwicklungen zu verstehen und Unternehmensstrukturen zu optimieren, um mit dem immer schnelleren Innovationstempo der Branche Schritt zu halten.
Mit Erfahrung und Expertise zum Erfolg
Das Team setzt sich aus erfahrenen Projektmanager:innen und Analyst:innen zusammen und erweitert fortwährend seine Expertise und Methodenkompetenz, beispielsweise durch Teilnahme an branchenrelevanten Messen sowie der ständigen Erweiterung des Quellenrepertoires.
Seit 2016 verzeichneten wir ein durchschnittliches Wachstum im Projekteingang von über 20%. Research-Projekte bewegen sich zwischen der strategischen Analyse zu Markt und Wettbewerb, der Identifizierung von Anbietern und der Erstellung von Wettbewerberprofilen, sowie der Analyse disruptiver Geschäftsmodelle und Technologien, Data Analytics und anderer Market Intelligence Lösungen.
Blick über den Tellerrand
Vor allem in Hinblick auf Fahrzeugtechnik sowie disruptive Technologien ist es unausweichlich, neben der Branchen Travel, Transport & Logistics auch andere Leistungsbereiche im Blick zu behalten. Dazu erweitert unser Team die fachübergreifende Expertise in angrenzenden Themenbereichen wie Mobility, Advanced Industries sowie IT und Nachhaltigkeit.
Die ganze Bandbreite
Im Bereich Logistik untersucht unser Team aktuelle Markttendenzen zu Wertschöpfungsketten und Intralogistik, und erstellt Unternehmensprofile zur Analyse von disruptiven Geschäftsmodellen und Technologien. Themenbereiche wie Lagerlogistik, Materialflusssysteme, sowie Fördertechnik und Flurförderzeuge werden hier abgedeckt. Schlagwörter, die in den letzten Monaten im Zusammenhang mit der Supply Chain in der Coronapandemie zirkulieren, sind vor allem Resilienz und E-Commerce.
Resilienz ist die Fähigkeit agil und flexibel auf veränderte Situationen zu reagieren, beispielsweise durch Risikomanagement im Lieferantenportfolio, der Betrachtung und Neuausrichtung von Distributions- und Produktionsnetzwerken bis hin zur Implementierung integrativer Softwarelösungen zur Simulation möglicher Szenarien. Im Bereich E-Commerce geht es vor allem um die Implementierung von Microfulfillment-Strategien und die Automation von Warenhäusern.
Auch die Transportbranche wird vom wachsenden Online-Handel beeinflusst und Markttendenzen zeigen, dass es kein Zurück auf das Niveau vor der Coronapandemie geben wird. Infolge des angestiegenen E-Commerce nimmt auch das Frachtgeschäft stetig zu und neue technologische Lösungen wie Last Mile oder Parcel-Geo-Tracking führen zur Evolution im Transportwesen. Unser Team beschäftigt sich daher umfassend mit Themen zu Fracht und Cargo in Schifffahrt und Schienenverkehr, sowie Kurier-Express-Paket-Diensten. Grüne Logistik spielt eine wachsende Rolle; Denn ohne nachhaltige Verfahren wird es mittel- bis langfristig keine Entwicklungsmöglichkeiten für die Branche geben.
Im Bereich Travel befasst sich unser Team mit Einrichtungen und Technologien der globalen Reise- und Tourismusbranche. Unser Team erstellt Marktrecherchen und Wettbewerbsanalysen zu Themen wie Destination Management, Travel Agencies und anderen Fragestellungen zur Hotellerie, Airlines, und Kreuzfahrtschiffen. Dabei analysieren wir derzeitig vermehrt pandemiebedingte Veränderungen im Reiseverhalten. Der Trend im Bereich Business Travel geht beispielsweise zu hybriden Events, während im privaten Bereich eher die Tendenz zur „analogen Reise“ festzustellen ist. Außerdem wird „Digital Detox“ vermehrt zur Grundlage attraktiver neuer Angebote. Auch Nachhaltigkeit ist ein Bereich, auf den die Reisebranche reagieren muss.
Welche Marktentwicklungen möchten Sie verstehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!