Das Vorhalten aktueller Wettbewerbsprofile sind Standard-Informationen, die in vielen Fachabteilungen benötigt werden.
KnowledgeAgent hat für Sie einige Tipps für die Erstellung und Aktualisierung von Wettbewerbsprofilen zusammengestellt:
Zielgruppe adressieren
Bei der Konzeption der Wettbewerbsprofile sind die Bedürfnisse unterschiedlicher Fachabteilungen zu berücksichtigen. Die Unternehmensstrategie fokussiert dabei andere Inhalte als das Marketing oder der Vertrieb.
Vorlage definieren
Definieren Sie eine Vorlage mit allen relevanten Bereichen, die Ihr Profil enthalten soll. Für Vorstands- oder Strategiemeetings stellen Sie eine Executive Summary dem Profil voran, die die wesentlichen Informationen zusammenfasst.
Update-Plan erstellen
Um unnötige Doppelarbeiten zu vermeiden und eine effiziente Aktualisierung sicherzustellen, sollten Sie einen Update-Plan erstellen. Dieser enthält wann ein Unternehmen welche Daten veröffentlicht.
Unternehmensdaten zentral erfassen
Tabellen für Charts sollten stets auf Basis von Verknüpfungen mit Excel-Tabellen realisiert werden, die eine schnelle Aktualisierung und vereinfachte Pflege der Daten ermöglichen. Tools wie Think-Cell vereinfachen dabei die Erstellung und Aktualisierung der Charts.
Wir haben Ihnen unsere Tipps übersichtlich in einem Dokument zusammengestellt, welches Sie hier herunterladen können.
Auch unterjährig sollte die allgemeine Marktentwicklung im Blick behalten werden. Richten Sie dazu ein Monitoring ein und durchsuchen regelmäßig Quellen mit Unternehmensnachrichten nach strategischen News Ihrer Wettbewerber.
Gern beraten wir Sie beim Aufsetzen von Wettbewerbsprofilen und deren Aktualisierung.