Strukturierte Recherche als Grundlage des Competitive Intelligence

Competitive Intelligence Units haben in Unternehmen vielfältige Aufgaben, um Entscheidungen in Corporate Strategy und Business Development zu unterstützen.

Aufgaben

Die Aufgabe einer Competitive Intelligence Unit ist die Beschaffung und Verteilung relevanter Informationen. Dazu gehört die Organisation des Researchs, die Erstellung und Aktualisierung von Studien und Analysen zu Markt und Wettbewerb, das Aufsetzen von Monitoring-Prozessen sowie die Organisation und Verteilung der Informationen.

Checkliste Research

Zur zeiteffizienten Erfüllung dieser Aufgaben, ist der Aufbau eines strukturierten Researchs notwendig. Eine Checkliste hilft Ihnen, alle Schritte zu berücksichtigen. Wie so eine Checkliste aussehen kann, zeigen wir in der beigefügten Präsentation.

Gerade für wiederkehrende Aufgaben wie die Aktualisierung von Studien und Analysen oder der Marktbeobachtung sollten automatische Research-Prozesse implementiert werden.

Adhoc-Research

Ein strukturierter Research hilft Ihnen auf Adhoc-Anfragen aus Corporate Strategy oder durch die Unternehmensleitung flexibel zu reagieren und plötzlich auftretende Kapazitätsengpässe abzufedern. Dabei hilft die Zusammenarbeit mit einem externen Research-Dienstleisters, der entweder Adhoc-Research übernimmt oder wiederkehrende Aufgaben komplett in Eigenregie betreut.

Wir haben Ihnen einige Tipps zum Aufbau eines strukturierten Researchs beigefügt und zeigen auf, welche Aufgaben einer Competitive Intelligence Unit durch einen externen Dienstleister übernommen werden können.

Download

Jetzt Tipps als PDF runterladen!

Download

Download

Jetzt Tipps als PDF runterladen!

Download

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärung.