Competitive Intelligence Units haben in Unternehmen vielfältige Aufgaben, um Entscheidungen in Corporate Strategy und Business Development zu unterstützen.
Aufgaben
Die Aufgabe einer Competitive Intelligence Unit ist die Beschaffung und Verteilung relevanter Informationen. Dazu gehört die Organisation des Researchs, die Erstellung und Aktualisierung von Studien und Analysen zu Markt und Wettbewerb, das Aufsetzen von Monitoring-Prozessen sowie die Organisation und Verteilung der Informationen.
Checkliste Research
Zur zeiteffizienten Erfüllung dieser Aufgaben, ist der Aufbau eines strukturierten Researchs notwendig. Eine Checkliste hilft Ihnen, alle Schritte zu berücksichtigen. Wie so eine Checkliste aussehen kann, zeigen wir in der beigefügten Präsentation.
Gerade für wiederkehrende Aufgaben wie die Aktualisierung von Studien und Analysen oder der Marktbeobachtung sollten automatische Research-Prozesse implementiert werden.
Adhoc-Research
Ein strukturierter Research hilft Ihnen auf Adhoc-Anfragen aus Corporate Strategy oder durch die Unternehmensleitung flexibel zu reagieren und plötzlich auftretende Kapazitätsengpässe abzufedern. Dabei hilft die Zusammenarbeit mit einem externen Research-Dienstleisters, der entweder Adhoc-Research übernimmt oder wiederkehrende Aufgaben komplett in Eigenregie betreut.
Wir haben Ihnen einige Tipps zum Aufbau eines strukturierten Researchs beigefügt und zeigen auf, welche Aufgaben einer Competitive Intelligence Unit durch einen externen Dienstleister übernommen werden können.