Nach meinem Studium der International Business Studies an der FAU Erlangen-Nürnberg und Praktika im Bereich Markteintrittsstudien und Konkurrenzanalysen für Maschinenbauer, habe ich mich als Research Analyst bei KnowledgeAgent beworben. Der Bewerbungsprozess ging schnell und professionell vonstatten. Ich habe kurz nach dem letzten Gespräch ein Angebot der Firma bekommen und es sofort angenommen, denn bei KnowledgeAgent kann ich täglich Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen, was mir schon in meinen Praktika gut gefallen hat. In diesem Blogeintrag finden Sie eine Beschreibung des Berufes Research Analyst bei KnowledgeAgent.
Intensive Einarbeitung
In zwei Wochen Einarbeitungszeit wurden mir persönlich von einer Führungskraft verschiedene Datenbanken und beste Vorgehensweisen gezeigt und erklärt. Innerhalb der ersten Wochen war die Identifizierung von großen Energy-Sharing-Projekten in Spanien eines meiner spannendsten Projekte. Hierbei geht es darum, dass gemeinschaftliche Photovoltaikanlagen in benachteiligten Kommunen installiert werden, um eine gesicherte und günstige Stromzufuhr zu gewährleisten.
Gemeinsamer Ausflug mit guter Atmosphäre
Im September kam es zum Highlight des Jahres. Einmal jährlich lädt die Firma alle Mitarbeiter zu einem Wochenendausflug ein. Dieses Mal ging es in den Bayrischen Wald. Wir haben Wanderausflüge, u.a. an das Dreiländereck DE-AT-CZ, unternommen, sehr gut gegessen und gemeinsam mit dem ein oder anderen Getränk angestoßen. Dieses Event hat mir sehr gut gefallen, da ich meine neuen Kollegen besser kennenlernen konnte und eine super Stimmung geherrscht hat.
Steile Lernkurve und spannende Projekte
Von Oktober bis Februar konnte ich eine steile Lernkurve bei mir wahrnehmen. Ebenfalls habe ich verstärkt bemerkt, wie vielseitig unsere Projekte sind. Sehr interessant fand ich die Arbeit an einer Case Study über RescEU, ein neues Programm der EU für den Aufbau einer gemeinsamen Löschflugzeugflotte zur solidarischen Bekämpfung immer häufiger auftretender Waldbrände. Durch solche Projekte lernt man ständig etwas Neues über alle Branchen hinweg, was mich sehr reizt.
Corona-Pandemie führt zu neuen Fragestellungen
Von März bis Juni hat, wie auf die meisten Unternehmen, auch auf uns die Corona-Pandemie Einfluss genommen. Zum einen haben viele Mitarbeiter vorübergehend aus dem Home-Office gearbeitet. Zum anderen gab es aber auch viele interessante Projekte zum Thema Corona, etwa die Auswirkungen der Krise auf verschiedene Firmen und Branchen, Maßnahmen von Unternehmen zur Bewältigung der Situation und mögliche Subventionen für Unternehmen in Not.
Klare Empfehlung an Bewerber
Nach meinem ersten Berufsjahr kann ich KnowledgeAgent definitiv an Bewerber weiterempfehlen, weil die gebotene Abwechslung und die gute Stimmung einmalig sind. Ich finde die hohe Aktualität unserer Projekte sehr spannend, beispielsweise Recherchen über zukunftsträchtige Fragen in der E-Mobilität oder neue Ziele von OEMs wie den stärkeren Fokus auf eigene Online-Verkäufe statt klassischer Verkäufe durch Autohändler. Außerdem finden neben dem jährlichen großen Team-Event über das Jahr verteilt kleinere Events wie eine Weihnachtsfeier oder Weinwanderungen in der Pfalz statt, was unsere familiäre Unternehmenskultur fördert.
Abschließend möchte ich mich bei meinen Kollegen für die freundliche Aufnahme ins Team und die gute Zusammenarbeit bedanken :)