Die Finanzkennzahlen des Wettbewerbs sind zentraler Bestandteil von Wettbewerbsprofilen und unabdingbar für die Strategieentwicklung und für das Business Development im Unternehmen.
Die regelmäßige Erhebung der Finanzkennzahlen ist Ausgangspunkt für die Markt- und Wettbewerbsanalyse und lässt Sie in dynamischen Märkten Marktchancen erkennen.
KnowledgeAgent hat für Sie einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der strukturierten Erhebung der Finanzkennzahlen Ihrer Wettbewerber helfen:
Quellen für nicht börsennotierte Unternehmen
Börsennotierte Unternehmen veröffentlichen regelmäßig die Geschäftsergebnisse auf ihrer Webseite. Für nicht börsennotierte Unternehmen – zumeist kleine und mittelständische Unternehmen – bieten sich nationale Unternehmensregister an, denn auch in vielen europäischen Ländern gibt es Veröffentlichungspflichten. Einige Beispiele für nationale Unternehmensregister finden Sie in der beigefügten Datei.
Kostenkennzahlen berücksichtigen
Neben den Kennzahlen für den allgemeinen Geschäftserfolg und einem Split nach Segment und Region sollten auch Kostenkennzahlen erhoben werden, um Kostentreiber zu identifizieren. In einem Mehrjahres-Vergleich lässt sich die finanzielle Entwicklung Ihres Wettbewerbers ableiten.
Monitoring mit Knowledge Connect
Setzen Sie ein Monitoring auf, um frühzeitig über die Veröffentlichung der Quartals- bzw. Jahresberichte Ihrer Wettbewerber unterrichtet zu werden. Das Market Intelligence Portal Knowledge Connect hilft Ihnen beim automatischen Monitoring. Durch Einrichtung eines Alerts werden Sie in Echtzeit per Email über neue Veröffentlichungen, bspw. in der Datenbank EDGAR, informiert.
Gern beraten wir Sie bei der Erstellung von Wettbewerbsprofilen und der Einrichtung eines Monitorings.