Die Relevanz strategischer News in Wettbewerbsprofilen

Mit dem Jahreswechsel beginnen die Unternehmen mit den Vorbereitungen zur Veröffentlichung des Jahresreports. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei der Aktualisierung Ihrer Wettbewerbsprofile auch strategische News zu berücksichtigen.

Regelmäßige Beobachtung der Marktaktivitäten

Ein Überblick der strategischen News sind fester Bestandsteil von Wettbewerbsprofilen. Im Gegensatz zur stichtagsbezogenen Aktualisierung von Wettbewerbsprofilen erfolgt die Zusammenstellung von strategischen News fortlaufend durch Einrichtung einer Wettbewerbsbeobachtung.

Quellen identifizieren und Suchprozess anlegen

Die Wettbewerbsbeobachtung erfolgt durch Aufsetzen automatischer Suchprozesse in identifizierten relevanten Quellen. Gesucht wird nach vorher festgelegten Keywords, die neben Änderungen im Unternehmen selbst auch Produkte oder Technologien beinhalten sollen.

Relevante Quellen sind neben der Webseite des zu beobachtenden Wettbewerbers und der dort veröffentlichten Pressemitteilungen vor allem Wirtschaftsnachrichten und Fachpublikationen, aber auch Social Media und Posts in Fachforen.

Strategie des Wettbewerbs erkennen

Ziel der Wettbewerbsbeobachtung ist das Erkennen von getroffenen Maßnahmen zur Erreichung von strategischen Zielen oder der Anbahnung eines Strategiewechsels im Unternehmen.

Strategische News ergänzen Wettbewerbsprofile in vielfältiger Weise. Die wichtigsten Informationen sollten Bestandteil der Executive Summary des Wettbewerbsprofils sein. Strategische News gehören auch zur Portfolio Analyse und M&A Timeline.

Wettbewerbsbeobachtung archivieren

Die Zusammenstellung der Ergebnisse aus der Wettbewerbsbeobachtung sollten monatlich erfolgen. Dazu werden die Suchergebnisse von KnowledgeAgent Analysten auf Relevanz geprüft, um Dubletten bereinigt und in Form eines Research Reports inkl. Quellen zur Verfügung gestellt.

Zur späteren Auffindbarkeit bietet sich die Speicherung der Information in einem Market Intelligence Portal an, aus dem auch die Verteilung via Newsletter erfolgen kann.

Beispiele, wie strategische News die Wettbewerbsprofile ergänzen können, haben wir Ihnen in der beigefügten Präsentation aufgezeigt.

Unsere Leistungen im Bereich Wettbewerbsanalyse finden Sie hier.

Gern beraten wir Sie bei der Erstellung von Wettbewerbsprofilen und der Einrichtung einer Wettbewerbsbeobachtung.

Download

Jetzt Marktbeobachtung starten und Strategie des Wettbewerbs erkennen

Download

Download

Jetzt Marktbeobachtung starten und Strategie des Wettbewerbs erkennen

Download

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärung.