Einer aktuellen Studie zur Folge werden für 2021 mehr Restrukturierungsmaßnahmen bei Unternehmen aller Branchen erwartet.
Eine Restrukturierung kann u.a. durch eine Neuordnung der Geschäftsfelder erfolgen und Desinvestition alter Kerngeschäfte oder den Zukauf neuer Unternehmen oder Produkte zur Stärkung der neuen Fokusmärkte beinhalten.
Transformation von Geschäftsfeldern
Um die Neuordnung der Geschäftsfelder des Wettbewerbers zu verstehen, sollte bei der Aktualisierung des Wettbewerbsprofils ein „deep dive“ durchgeführt werden. Dabei wird zuerst die neue Struktur des Unternehmens untersucht, um zu erkennen ob komplette Geschäftsfelder abgegeben wurden oder eine Neuordnung des Produkt-Portfolios durchgeführt wurde.
Wettbewerbsprodukte identifizieren
Durch eine detaillierte Betrachtung des Produkt-Portfolios je Geschäftsfeld werden die Kern-Wettbewerbsprodukte identifiziert. Im Vergleich mit der alten Unternehmensstruktur lässt sich die strategische Neuausrichtungen erkennen.
Ergänzend kann eine Analyse der Vertriebsstruktur erfolgen, um die zukünftige Strategie des Wettbewerbers bei der Marktbearbeitung und -durchdringung zu verstehen.
Als Quellen zur Recherche der strategischen Neuausrichtung dienen die Geschäftsberichte oder Investor Reports wie auch die Webseite des Unternehmens selbst.
Beobachtung der Marktaktivitäten
Eine strategische Neuausrichtung kommt nicht plötzlich. Durch eine Wettbewerbsbeobachtung identifizieren Sie frühzeitig Indikatoren für eine Restrukturierung des Wettbewerbers.
Wir haben Ihnen einige Tipps zur Herangehensweise eines „deep dive“ der Geschäftsfelder beigefügt und zeigen, wie die grafische Darstellung in Ihren Wettbewerbsprofilen umgesetzt werden kann.
Nutzen Sie ein Market Intelligence Portal zur zentralen Speicherung Ihrer Wettbewerbsprofile und zum Vorhalten aktueller Wettbewerbsinformationen.