Drei Mal Belgien, ein voller Erfolg: Auf Safari durch die Ardennen
Freitagmorgen, 7:30 Uhr: Was könnte besser sein, als den Arbeitstag mit einer Reise zu beginnen? Während das KnowledgeAgent-Team zu dieser Uhrzeit normalerweise gerade den Tag einläutet, saß das Team vergangenen Freitag bereits im Bus Richtung belgische Ardennen. Auch dieses Jahr trafen sich die Mitarbeitenden aus allen Unternehmensstandorten, um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.
Von Tropfsteinhöhlen und Wildtieren: Ein Wochenende voller Naturerlebnisse
Das erste Ziel war Han-sur-Lesse, wo zunächst ein leckeres belgisches Mittagessen auf dem Programm stand. Danach ging es weiter zur Erkundung des Famenne-Ardenne UNESCO Global Geoparks. Auf einer Safari-Fahrt durch den lokalen Wildpark wurde die regionale Tierwelt hautnah erlebt. Der Höhepunkt war der Besuch der imposanten Tropfsteinhöhle Domaine des Grottes de Han – der größten Tropfsteinhöhle Belgiens. Beeindruckend!
Die Reise führte die Gruppe weiter in eine idyllische Unterkunft bei Gedinne, nahe der französischen Grenze. Umgeben von der Ruhe und Schönheit der Natur, war dies der perfekte Ort für einen produktiven Austausch und die strategische Planung der kommenden Quartale. In einem Workshop wurden neue Fokusthemen für die Unternehmensstrategie sowie neue Ideen für einen effizienteren Büroalltag erarbeitet. Der Tag fand seinen gemütlichen Ausklang im gemeinsamen Wohnzimmer der Unterkunft, wo bei Gesprächen und Spielen der Tag Revue passiert wurde.
Olympische Spiele auf KnowledgeAgent Art: Kreativität trifft Teamgeist
Nach einem ausgedehnten Frühstück begann der Samstag mit den Olympischen KnowledgeAgent-Spielen. In Disziplinen wie Cornhole, Wikinger-Schach und Frisbee-Dart zeigten sich ungeahnte Talente und ein starker Teamgeist.
Anschließend fand sich die Gruppe noch einmal zur Besprechung der Unternehmensstrategie zusammen und arbeitete an der Verfeinerung der einzelnen Teamstrategien. Besonders intensiv wurde in diesem Jahr der Strategieplan des Automotive Teams behandelt, was zu einem regen Ideenaustausch und neuen Ideen führte. Dieser strategische Austausch bildete die Grundlage für einen anschließenden Kreativwettbewerb, bei dem in Kleingruppen ein selbstfahrendes Auto gebastelt werden musste – ohne die Hilfe von Smartphones! Die Vielfalt der kreativen Lösungen war beeindruckend und sorgte für viele Lacher und staunende Gesichter.
Abreise und Fazit
Wie es sich für eine Reise nach Belgien gehört, begann der Sonntag bei einem leckeren Frühstück mit belgischen Croissants und Pain au Chocolat, bevor die Gruppe die Heimreise nach Mannheim antrat.
Es war bereits das dritte Mal, dass es das Team zum KnowledgeAgent-Event nach Belgien zog, doch auch in diesem Jahr wurde es ein voller Erfolg. Die Highlights? Ein aufregendes Safari-Abenteuer, eine idyllische Unterkunft und die witzigen und kreativen Wettbewerbe der Olympischen KnowledgeAgent-Spiele. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Event im kommenden Jahr!